Das Bölle - Teckblicker

T e c k b l i c k e r

Menü

Direkt zum Seiteninhalt

Das Bölle

Das Bölle ist der niedrigste Hang am Teckberg, mit seinen 548 m liegt er tiefer als der Hohbohl oder das Hörnle.   
Der südlichste Hang vom Teckberg wird hauptsächlich von Modellfliegern besucht, weil ein großer Parkplatz gleich neben der Start und Landebahn für die Modelflugzeuge vorhanden ist.
Hier kann man sein Modelflugzeug zusammenbauen, mit den anderen Modelsportfreunden fachsimpeln, und sein Modell gleich am Hang in die Lüfte zu schießen.
Bis 1985 war es noch erlaubt, mit seinen Grasskiern das Bölle hinunterzufahren. Es wurden sogar richtige Weltmeisterschaften ausgerichtet, aber aus gründen des Naturschutzes wurden diese Aktionen verboten.  
Das auffälligste Merkmal vom  Bölle ist wahrscheinlich die Lindengruppe und der Pferchacker die wegen der Schaf und Ziegenzucht eine absolute Notwendigkeit auf dem Teckberg sind.    
 
Absolut empfehlenswert, ist ein Spaziergang in südliche Richtung.  
Dieser Weg wird auch Mömpelgardweg genannt, weil von 1553 bis 1593 und von 1617 bis 1723  in Mömpelgard eine Seitenlinie des Hauses Württemberg regierte.
Wenn man den ebenen Weg, ca. 30-45 Minuten gelaufen ist.
Hat man einen wunderschönen Ausblick in Richtung Bissinger Eichhalde.
Mit geeignetem Schuhmaterial bietet es sich an, den steilen Weg in Richtung Gelber Fels zu gehen. Von dort hat man dann einen sagenhaften Ausblick auf das ganze Lenninger Tal.       
Zurück zum Seiteninhalt